Ein Österreicher lenkt die 74. Vuelta als Jurypräsident

Ein Österreicher lenkt die 74. Vuelta als Jurypräsident

Der 65-jährige Peter Stuppacher fungiert bei der 74. Vuelta a Espana als Präsident der Jury. Er übernimmt den Vorsitz für den Internationalen Radsportverband UCI.

„Das ist eine ungemeine Wertschätzung unseres Radsports“, erklärte der Präsident des Österreichischen Radsport Verbandes Harald J. Mayer. Damit wird der heimische Radsport mit all seinem Engagement und seiner Kompetenz wieder einmal in die internationale Auslage gestellt. Stuppacher wird als oberster Kommissar der UCI der dritten GrandTour des Jahres vorstehen.

Vier Mal war er schon Jury-Vorsitzender bei WorldTour-Rennen, unter anderem schon bei Paris Roubaix. Seit 1983 begleitet er die Österreich Rundfahrt und war seit 1986 mit einer Ausnahme immer als Rennleiter mit dabei. Die Betreuung der Vuelta und der Vorsitz der fünfköpfigen Jury ist ein Ritterschlag für ihn. „Es ist eine Bestätigung für meine jahrelange Arbeit und vor allem eine riesengroße Verantwortung“, berichtete Stuppacher.

Auch Radsportpräsident Mayer sieht es als große Auszeichnung: „So etwas ist nicht zuletzt eine Wertschätzung für unseren gesamten Radsport. Peter Stuppacher gehört zu jenem kleinen Kreis, der höchst verantwortungsvoll, mit unglaublicher Erfahrung, zugleich aber viel Fingerspitzengefühl seit Jahrzehnten Rundfahrten und Radrennen lenkt“.

 

Quelle ÖRV: Peter Stuppacher - Foto: Imago

Das könnte Sie interessieren!

IM PORTRAIT: Anna Kiesenhofer - Eine detailverliebte Tüftlerin vor ihrer Premiere

25. 09. 2019 | Portraits

IM PORTRAIT: Anna Kiesenhofer - Eine detailverliebte Tüftlerin vor ihrer Premiere

Eigentlich hatte Anna Kiesenhofer ihre Karriere schon beendet. Doch über den ein Jedermannrennen fand sie wieder zurück und wurde im Mai ein wenig überrasc...

MTB-Marathon: Ein würdiger WM-Kurs

24. 09. 2019 | International

MTB-Marathon: Ein würdiger WM-Kurs

In Grächen in der Schweiz stehen an diesem Wochenende die Marathon-Weltmeisterschaften im Mountainbike statt. Neun Athleten vertreten Österreichs Farben be...

Cross-News: Nadja Heigl startet die Saison in den USA

12. 09. 2019 | Portraits

Cross-News: Nadja Heigl startet die Saison in den USA

Die Staatsmeisterin und 29. der aktuellen UCI-Weltrangliste möchte schon bei den ersten Weltcuprennen mit guten Platzierungen ihre Startposition für die Re...

Walter Ablinger hat sich bei Paracycling-WM 2019 eine Medaille zum Ziel gesetzt

09. 09. 2019 | Portraits

Walter Ablinger hat sich bei Paracycling-WM 2019 eine Medaille zum Ziel gesetzt

Titelkämpfe vom 12. bis 15. September 2019 in den Niederlanden – Nach Weltcup-Gesamtsieg soll Edelmetall die Saison krönen: Der Saisonhöhepunkt steht für W...

Österreichs Sport trauert um BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer

21. 08. 2019 | Portraits

Österreichs Sport trauert um BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer

Österreichs organisierter Sport trauert um seinen höchsten Repräsentanten! Rudolf Hundstorfer, der Präsident der Bundes-Sportorganisation (BSO), verstarb a...